Wein-Tour im Trentino

Der Reisezeitraum Anfang/Mitte Oktober ist eigentlich eindeutig dem Herbst zuzuordnen. Vorgefunden haben wir einen sehr warmen Spätsommer mit Temperaturen von bis zu 28°. Gefunden habe ich ebenfalls ein Weinbaugebiet, welches von Schaumwein – Trento Doc – dominiert wird, aber zahlreiche weitere fantastische Weine zu bieten hat. Da ich persönlich kein großer Freund von Schaumwein bin, habe ich mich auf die Weine und Winzer konzentriert, welche – wie so oft bei mir – ein wenig unter dem Radar laufen.

Maso Grener

Im wunderschönen Agri-Turismo von Cinzia und Fausto war mein „Basis-Lager“, nördlich von Lavis. Eine schöne Unterkunft, mitten in Faustos Rebflächen gelegen. Natürlich habe ich nicht nur Quartier und Frühstück genossen, sondern auch die Weine der Maso Grener verkostet. Wein-bautechnisch ein kleiner Betrieb mit tollen Chardonnay, Nosiola, Sauvignon, Gewürz-Traminer sowie einem überraschenden Pinot Noir. Hierzu später mehr.

https://www.masogrener.it

Cesconi
Knapp 1,5km von Maso Grener entfernt, fuhr ich quasi jeden Tag an Cesconi vorbei. Aber auch auf den Weinkarten der gehobenen Gastronomie (deren Dichte im Trento deutlich höher ist als in Deutschland) „stolperte“ ich ständig über den Nosiola von Cesconi. Also habe ich eine Verkostung machen müssen. Der Nosiola ist großes Kino: Frisch und birnig, aber auch mineralisch erdig. Der wird definitiv ein Einzel-Portrait erhalten. Daneben Chardonnay, Sauvignon, Gewürz-Traminer, Lagrein, Merlot, Pinot Noir, etliche Cuveés derselben und Trento Doc Schaumweine. https://cesconi.it/de

Madonna delle Vittoria
Der Winzer Madonna delle Vittoria gehört seit wenigen Jahren zur Marzadro-Gruppe. Darüber war ich auch auf den Betrieb aufmerksam geworden. Tolle „einfache“ Teroldego, Nosiola, Chardonnay, Gewürz-Traminer, Merlot, Rebo, Lagrein und natürlich etliche Schaumweine. Seit kurzem führt man im großen Garten ein fantastisches Restaurant. https://www.madonnadellevittorie.it/

Cantina Martinelli
Fragt man im Restaurant nach einem Spitzen-Teroldego fällt natürlich der Name Foradori (Einen Besuch dort habe ich dieses Mal ausgelassen). Daneben wird aber auch oft der Name Martinelli genannt. Mitten im Zentrum des Teroldego Rotaliana-Gebietes gelegen, macht die Cantina genau das. Spitzen Teroldego! Daneben nicht weniger gute Lagrein und Chardonnay. Leider platzte ich mitten in die Vorbereitung einer großen Hochzeit, so dass keine Zeit für einen Rundgang blieb. Cantina Martinelli ist eben auch eine großartige Event-Location.

https://www.cantinamartinelli.com/

Pojer e Sandri
Mindestens genau so häufig unter den Weinempfehlungen in der Gastronomie ist Pojer e Sandri. Dieser Winzer bietet wirklich das volle Programm. Chardonnay, Riesling, Gewürz-Traminer, Müller-Thurgau, Nosiola, Merlot, Lagrein, Teroldego und Pinot Noir. Dazu Schaum- und Süßweine sowie Grappa. Es war mir schon fast zu viel, aber das meiste davon gehobene Qualitäten. https://www.pojeresandri.com/

Natürlich gehört gutes Essen zu meinen Touren dazu. Hier zumindest zwei der zahlreichen exquisiten Küchen.

Vecchia Sorni
Hier war ich bereits vor einigen Jahren auf Empfehlung von Elisabetta Foradori eingekehrt. Damals alles noch ein wenig improvisiert, ist das Restaurant „erwachsen geworden“. Absolute Spitzen-Küche auf Sterne-Niveau, aber trotzdem wird man noch satt. Alles sehr edel, ohne abgehoben zu sein. Überaus freundliches Personal mit guter Kenntnis der lokalen Wein-Szene. Spitzen-Küche ist natürlich auch in Italien ein wenig teurer, man ist aber bei weitem nicht auf deutschem Preis-Niveau. https://www.vecchiasorni.it/

Camorz
Etwas versteckt gelegen in einer kleinen Seitenstraße in Mezzocorona findet man auf der kleinen Wochen-Karte absolut tolle Gerichte zu bezahlbaren Kursen. Im Sommer wird mitten im Weinberg serviert. Und wie in Italien üblich, hat auch dieses Restaurant eine großartiger Weinauswahl.
Geheim-Tipp! https://www.locandacamorz.it/

Das könnte dir auch gefallen