Catarratto-Zibbibo „Liventi“ von Vaccaro

Vini Vaccaro Sizilien

Der Catarratto-Zibbibo, namens Liventi, aus dem Hause Vaccaro wurde mir von unserem lokalen Händler Wein Stork empfohlen, als ich nach italienischen Neuigkeiten fragte. „Vini Vaccaro“ ist ein großer Betrieb im zentralen Westen Siziliens. 80ha sind auch im flächen- extensiven Westen der Insel eine Hausnummer. Zwar ein großer Betrieb, aber noch vollständig in Familienhand. Gegründet 1970 von Giacomo und Caterina Vaccaro, sind heute die Kinder Carmelo und Catia schon in verantwortlichen Positionen. Und auch die Enkelgeneration ist bereits im Betrieb tätig. Der Westen Siziliens ist von jeher landwirtschaftlich geprägt. Traditionell der Weinbau, seit den 70er und 80er Jahren verstärkt durch die EU geförderter Gemüseanbau.

Betrieb

Auf den 80ha der Familie werden größtenteils klassische sizilianische Sorten wie Catarratto, Grecanico, Inzolia, Grillo und Nero d’Avola angebaut, aber auch internationale Sorten wie Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah. Mitte der 90er, mit Einstieg der beiden Kinder, wurde der Betrieb umstrukturiert und agiert seitdem als „Vini Vaccaro“. Mittlerweile werden zudem alle Weine als Bio-Weine produziert.

Catarratto-Zibbibo "Liventi" von VaccaroCatarrato

Die Catarratto-Rebe ist eine klassische sizilianische Sorte. Erstmals im 17. Jh. urkundlich erwähnt ist sie heute wohl die am häufigsten angebaute weiße Rebsorte auf Sizilien (ca. ein Drittel der gesamten Wein-Anbaufläche der Insel). Lange wurde nur auf die Masse geschaut und die Trauben zu Most verarbeitet oder im Marsala verschnitten. Neuere DNA-Analysen haben eine enge Verwandtschaft zur Grillo, Carricante und zur Garganega festgestellt. In den letzten Jahren haben etliche Winzer das Potenzial erkannt und bauen fruchtige und mineralische Kandidaten, auch sortenrein, aus.

Zibbibo

Der Name Zibbibo wird nur auf Sizilien verwendet, eigentlich handelt es sich um eine Moscato di Allesandria und gehört somit zur großen Moscato-Familie, welche seit der Antike fast im gesamten Mittelmeerraum angebaut wird. Vermutlich wurde die Rebe von den Arabern mitgebracht (Zabib = arabisch für Traube). Moscatos wurden ursprünglich zur Produktion von Süßweinen verwendet, welche in der Antike der Standard-Wein waren. Trocken und halbtrocken ausgebaute Weine sind eine recht neue „Erfindung“. Die Zibbibo hat aber durchaus das Potential, noch andere Noten als die Süße mit in den Wein einzubringen.

Der Wein

Im Falle des Catarratto-Zibbibo von Vaccaro werden die beiden Sorten im Verhältnis 60:40 eingesetzt. Nach der Ernte im September wird bei kontrolliert niedriger Temperatur auf der Schale für kurze Zeit „vor-vergoren“. Anschließend wird sanft gepresst und der Most für weitere 12 Tage in Edelstahltanks vergoren. Ungefiltert reift der Wein dann für weitere vier Monate im Tank bevor er abgefüllt wird.

So schmeckt er

Strohgelb leuchtet er brillant im Glas. Das Bouquet wird dominiert von fruchtigen Eindrücken: Birne, tropische Früchte wie Mango und Litschi, aber auch leichte Sommerkräuter wie Kamille. Auf der Zunge unterstreicht eine frische leichte Säure die Fruchtnoten, zu denen sich Aromen von Mandeln und Quitten gesellen. Sehr dezente Tannine gepaart mit der frischen Säure und den Fruchtnoten machen den Catarratto-Zibbibo (der Einfachheit halber hat der Winzer ihn Liventi genannt) zu einem sehr angenehmen Essensbegleiter oder Sommerwein. Überraschend ist der vergleichsweise lange Verbleib der Frucht-Säure-Mischung im Abgang.

Der Liventi ist bei einigen lokalen Händlern und Online-Shops erhältlich.

Das könnte dir auch gefallen